17139

SANIERUNG UND UMBAU

REIHENEINFAMILIENHAUS ZÜRICH

Projektbeschieb

Download PDF

Bilddokumentation PDF

17139

SANIERUNG UND UMBAU REIHENEINFAMILIENHAUS

LANGACKERSTRASSE ZÜRICH

PRIVAT

REALISIERUNG NACH PROJEKTSTUDIE, 100% TL

2017 - 2019

 

Osterhage Riesen Architekten Zürich

Jan Osterhage, Philipp Riesen, Claudia Haeny

Holzbaubüro Reusser GmbH Winterthur

Preisig AG Gebäudetechnik Zürich

Mettler + Partner AG Zürich

 

Die Reihenhauszeile wurde Ende der 1920er-Jahre durch die Architekten Wilhelm Schwegler und Gottfried Bachmann geplant. Damals waren in einer ersten Phase 41 Wohneinheit in der gleichen Typologie vorgesehen. Bauträger war ursprünglich die Immobiliengenossenschaft Guggach. Die heute noch bestehende Häuserzeile blieb aber ein Fragment der Gesamtsiedlung und die Häuser sind heute in Privatbesitz. Die Häuser gehören zu den ersten Vertretern des Neuen Bauens in Zürich. Jedoch wurden sie nie publiziert und von der Fachwelt nicht beachtet. Dies ist bis heute so: trotz ihrer Qualität und Einzigartigkeit sind die Häuser in keinem Inventar erfasst. In Anlehnung an einen denkmalpflegerischen Umgang wurde das Wohnhaus aufgefrischt und saniert. Die Fassaden wurden wie vorgefunden belassen, die Fenster wurden jedoch ersetzt. Die Struktur konnte erhalten werden. Den grössten baulichen Eingriff stellt die Neuerstellung des Attikageschosses dar: im Gegensatz zu den vier Nachbarhäusern konnte jedoch die Terrasse erhalten werden. Die Gebäudetechnik, welche noch viele Originalbauteile aufwies, wurde komplett neu erstellt. Mit der Sanierung konnte ein Zeitzeuge des frühen Neuen Bauens in Zürich für die nächsten Jahrzehnte erhalten werden.